100 Jahre GutSchlag

Sehr geehrte Gäste,
kaum zu glauben aber wahr, wir werden 100 Jahr.

Als ältester Krefelder Spielmannszug sind wir auf Schützen- und Volksfesten, Karnevalsveranstaltungen sowie Platzkonzerten in Krefeld und Umgebung zu hören.

Bei unseren Auftritten pflegen wir das rheinische Brauchtum und verbreiten Fröhlichkeit und gute Laune. Neben der traditionellen Marschmusik tragen wir auch moderne und volkstümliche Klänge vor, welche immer wieder gerne gehört werden. Bei den Schützen und Zuschauern, die uns auf jedem Schützenfest herzlich empfangen und uns mit ihrem Applaus, ihrer Freude, Freundschaft und Begeisterung unterstützen, möchten wir uns herzlich bedanken.

Außer den musikalischen Darbietungen, insbesondere bei Schützen- und Heimatfesten, werden hohe Anforderungen an formalem Auftreten, wie bei Paraden oder dem großen Zapfenstreich gestellt.

Natürlich wird die Kameradschaft bei uns besonders großgeschrieben und hochgehalten, dies nicht zuletzt durch den Spaß beim Musizieren, bei gemeinsamen Abenden, Ausflügen und Gastspielen in Frankreich, Belgien, England und Österreich.

Nicht nur die Freundschaft untereinander, sondern auch die Freundschaft unter den Musikeinheiten ist immer wieder eine Bereicherung für uns. Bedanken wollen wir uns bei Germania Willich, BSW Krefeld, TV Jahn Bockum, Tambourkorps Büderich und den Spielfreunden Uerdingen für die große Unterstützung in den vergangenen Jahren. Die unterschiedlichen und vielseitigen Aufgaben unseres Korps, erfordern eine intensive Probenarbeit, die von unseren Ausbildern ernsthaft betrieben werden. Der Erfolg ist offenkundig und bei vielen Gelegenheiten zu hören.

Neben unzähligen Höhepunkten in der Vereinsgeschichte, hat das Tambourkorps „Gut Schlag“ auch Tiefpunkte wie die beiden Weltkriege und andere Rückschläge verkraften müssen. Trotzdem hat es der Verein immer geschafft, für den Fortbestand zu kämpfen um nunmehr 100 Jahre zu bestehen.

Wir freuen uns sehr, unser Jubiläum mit lieben Freunden, befreundeten Vereinen und Bruderschaften und vielen weiteren Gästen feiern zu können. Auf viele weitere schöne Jahre der Zusammenarbeit mit Euch.

Andreas Sotiriou
1. Vorsitzender